Angebote für Familien

Familienausflug

Im Alltag hat man neben Kindern und Karriere selten Zeit als Familie zusammenzukommen.
Aber wie kann man die wichtige Zeit, die man gemeinsam hat, sinnvoll nutzen?
Schauen Sie doch mal in unsere Familienangebote, hier finden Sie Aktivitäten für Groß und Klein.

Angebote für Familien

...schaffen Gemeinschaftserlebnisse durch Freizeitgestaltung
...bieten Vernetzung „vor Ort"
...ermöglichen Begegnung und Austausch
...greifen Fragen der Bildung und Erziehung auf

Familiengottesdienste

Besonders gestaltete Gottesdienste für die ganze Familie erleben Sie zu folgenden Anlässen:
• Sommerfest des CVJM
• „Konfi 3" - Gottesdienste

Diakonin Christine Berner-Wörner
eMail: christine.Berner-Woerner@elkw.de

Konfi 3

Konfi 3 – Wir begleiten Kinder auf dem Weg des Glaubens

Als wichtige Station zwischen Taufe und Konfirmation soll der Unterricht in „Konfi 3“ ermöglichen, dass Kinder aus unserer Gemeinde mehr über den christlichen Glauben erfahren, religiöse Rituale kennenlernen und im Raum der Kirche erproben können. Sie werden Menschen aus der Gemeinde kennenlernen und können dadurch Erfahrungen mit uns, als „Kirche vor Ort“ machen.

Konfi 3 ist zeitlich und inhaltlich begrenzt. Der Inhalt ist auf wenige Themen beschränkt.
„Taufe“, „Abendmahl“ und „Kirche erleben“.
Die Konfi 3-Kinder erarbeiten sich die Inhalte kreativ und altersgerecht in wöchentlichen Gruppentreffen während der 5 Monate, die Konfi 3 dauert.
Umrahmt werden die Treffen der Kleingruppen durch einen Startnachmittag, einen Tauferinnerungs- und einen Abendmahlsgottesdienst, zu denen Eltern und Geschwister der Kinder eingeladen sind.

Die besondere Chance besteht in der Beteiligung der Eltern, sowohl beim Unterricht, als auch bei der Durchführung der beiden Familiengottesdienste. Für noch nicht getaufte Kinder besteht während der Konfi-3-Zeit auch die Möglichkeit zur Taufe, ist aber keine Bedingung.

Einige Jahre später findet dann der Konfirmandenunterricht im 8. Schuljahr statt, der nach den Sommerferien beginnt und mit der Konfirmation im Frühjahr endet.

Dieses zweistufige Modell ist seit 2013 unser Weg zur Konfirmation in Hegensberg-Liebersbronn.

Weitere Informationen dazu bei Diakonin Christine Berner-Wörner, Tel.: 015154400097 oder christine.berner-woernerdontospamme@gowaway.elkw.de

• addFreizeitangebote

Die Termine der Angebote sind im Gemeindebrief oder hier auf der Homepage zu finden.

Nähere Infos bei Diakonin Christine Berner-Wörner

Tel. 0151 54400097, eMail: christine.berner-woernerdontospamme@gowaway.elkw.de

• addNeue Krabbelgruppe

Wir beginnen immer wieder mit neuen Krabbelgruppen!

Falls Sie Interessen haben mitzumachen und Ihr Kind dann ca. 5 bis 9 Monate alt ist, dann melden Sie sich bei

Diakonin Christine Berner-Wörner

eMail: christine.berner-woerner@elkw.de